Meine Projekte am Computer

Schon als junger Jugendlicher habe ich Interesse an den einzelnen Hardware Komponenten auf unserer Segelyacht gezeigt. Besonders interessant war dabei das Zusammenspiel von dem Plotter mit den einzelnen Datenquellen, wie zum Beispiel dem Radar und dem Echolot.

Mein erstes selbst geschriebenes Skript habe ich im Segelurlaub in Dänemark mit 13 Jahren geschrieben. Es hatte die Aufgabe, das Internet von einem Internet-Stick als Wlan-Signal für alle Geräte an Bord auszustrahlen.

Außerdem absolvierte ich ein 2-wöchiges Praktikum in der IT-Abteilung des Asklepios Westklinikum. Dort durfte ich einen Server für die Tagesklinik aufbauen und einrichten.

Im Familienbetrieb habe ich mich um die Einrichtung und Probleme der Computer gekümmert. Außerdem habe ich die Webseite erstellt. Zum Einsatz kam dabei Wordpress und ein Theme.

Im Laufe der Jahre habe ich immer wieder kleinere Spielereien am Computer gemacht.
Das Gestalten und Programmieren ist eine Leidenschaft geworden.